Im Jahr 2023 besteht die Galerie Frank Schlag & Cie. seit einem Vierteljahrhundert. Im Rahmen einer Jubiläumsausstellung präsentieren wir ausgewählte Arbeiten aus dem Galerieprogramm. Die Liste der Künstler*innen, der wir als Galerie verbunden sind, ist umfangreich. Ein Grund zur Freude – und Anlass für uns, im Laufe der Ausstellungszeit wöchentlich die Präsentation hier und da zu verändern.
Gegründet zu Anfang des Jahres 1998 in Düsseldorf, erfolgte der Umzug der Galerie ins Ruhrgebiet im August 2001. Das denkmalgeschützte Vorderhaus des ehemaligen Gut Hackenberg im Essener Süden blieb für sechzehn Jahre der Austragungsort zahlreicher Ausstellungsprojekte und Veranstaltungen. Seit Jahresende 2017 schließ-lich sind die Räumlichkeiten an der Teichstraße 9 im pulsierenden Herzen der Stadt das neue Zuhause der Galerie.
Seit ihrer Gründung ist das Programm der Galerie beständig erweitert und erneuert worden, der Schwerpunkt der Galeriearbeit verblieb dabei auf der zeitgenössischen Malerei aus Deutschland und China. Mit Blick zurück auf die vielen denkwürdigen Einzelausstellungen und Sonderschauen wie Best of Ruhrgebiet I, II und III (2012, 2013/14 und 2017), The Coke Side of Art (2019), Die Überlegenheit des Unsichtbaren – Abstrakte Malerei aus China (2021) oder Goldberg-Variationen (2021) stellen wir fest: Grundlage hierfür ist gerade die langjährig gewachsene Zusammenarbeit mit Künstler*innen, die in regelmäßigen Abständen hier ihre jüngsten Arbeiten der Öffentlichkeit vorstellen.