Die Galerie Frank Schlag & Cie. zeigt in den Räumen in der Teichstraße 9, 45127 Essen, eine Ausstellung der Künstlerin Inessa Emmer. Gezeigt werden Werke aus ihrer jüngsten Werkreihe Mirrors.
Dort wo Malerei und Hochdruck ihre Schnittmenge haben, siedeln sich die Werke von Inessa Emmer an, ohne groß nach eindeutiger Zuordnung zu verlangen. Die botanische Motivik, eine Art emanzipiertes, ausgebrochenes Ornament, entfaltet sich vor dem Hintergrund polychromer Nebel. In diesem nicht zu ergründenden, suggestiven Raum zeichnet sich ein kartographisch anmutendes Raster ab: Kanten. Die großformatige Leinwand bietet nämlich Platz für ein mehrzeiliges und -spaltiges Nebeneinander von Platten aus Pappelholz, die sich Seite an Seite liegend zur Komposition gefügt haben.
Die Handhabung des Druckvorgangs selbst ist dabei nicht die Sache der bloßen Hände, sondern des ganzen auftretenden Körpers, und zwar im Zuge mehrfacher, verschiedenfarbiger Druck-Gänge. In den Bildträger Leinen wirkt über das Druckmedium Holzplatte jede Entscheidung des Körpers ein. Verlagerungen des Gewichts, die Stehdauer, die geringfügigsten Verschiebungen – ihnen verdankt sich das ebenso unvorhersehbare wie unwiederholbare, tiefe Ineinander der Farbschichten.
Daraufhin erst arbeitet Inessa Emmer motivisch und setzt hölzerne Stempel ein, zugeschnitten mithilfe einer Decoupiersäge, dann mit den metallenen Werkzeugen der Xylografie freihändig gestaltet. Und es bleibt nicht bei einem Gravurvorgang: Sukzessive greift die Holzschneiderin ein in die „verloren“-gehende Nutzfläche, koloriert sie abermals – und das entstehende Bild gewinnt an pulsierender Farbigkeit.
Inessa Emmer, geboren 1986 in Kasachstan, lebt und arbeitet in Düsseldorf, nachdem sie ihr Kunststudium von 2008-2012 bei Prof. Bettina van Haaren und Prof. Jan Kolata an der Universität Dortmund betrieb. Anschließend studierte sie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Stefan Kürten und Prof. Thomas Grünfeld, dessen Meisterschülerin sie 2018 wurde.
Ein ausstellungsbegleitender Katalog ist erschienen.